Qualitäten
Unterstrich

Jeder Awardmaster hat eine ganz individuelle Art und Weise, eine Laudatio zu verfassen. Solange er sich Zeit nimmt und Mühe gibt, wird sie ihm auch gelingen. Doch ich suche die Awardmaster, die eine besondere Art haben, ihre Laudationes zu verfassen und die außergewöhnliche Lobreden formulieren. Bei einem normalen Award für Webseiten wartet man auf den WOW-Effekt in Inhalt & Design. Bezüglich des Excellence of Laudation warte ich auf den WOW-Effekt in der Laudatio.

Ich werde mich bei der Auszeichnung von Laudationes an «Qualitäten» festhalten, die mir persönlich als Awardbewerber sehr wichtig sind und die meiner Meinung nach das «Außergewöhnliche» einer Laudatio ausmachen bzw. den WOW-Effekt auslösen. Es kann deshalb natürlich sein, dass sich jemand mit den von mir angegeben Qualitäten nicht identifizieren kann. Dann einfach nicht bewerben ;-).

Aber nun zu den Qualitäten, die ein Awardmaster mit seinen Laudationes für einen Excellence of Laudation erfüllen sollte:

» Individualität
Du nutzt keinen vorgefertigten Text als Laudatio. Deine Laudationes unterscheiden sich alle vollkommen.
» Detailreichtum
Die Laudationes gehen genau auf die Gewinnerwebseite ein.
» Emotionen
Du schreibst gefühlvoll, lustig, voller Begeisterung bzw. man kann leicht deine Begeisterung für die Webseite erkennen.
» Lesefluss
Die Laudationes lassen sich flüssig lesen - dazu gehören eine möglichst fehlerfreie Rechtschreibung, Grammatik und vor allem Interpunktion genauso wie passend gesetzte Absätze.

Alle vier angesprochenen Aspekte sind wichtig für den Erhalt des Excellence of Laudation. Außerdem bedingen sie einander in bestimmtem Maße - zum Beispiel je reicher an Details eine Laudatio ist, desto individueller ist sie in der Regel auch. Ebenso gelingt das Anpreisen einer Gewinnerwebseite nur, wenn ein entsprechender Lesefluss vorhanden ist. Insgesamt jedoch wird dem Punkt Emotionen die größte Bedeutung beigemessen.

Allerdings bedeutet die Erfüllung dieser vier Punkte nicht gleichzeitig den Erhalt des Excellence of Laudation. Das erkläre ich einfach mal so: Manche können schreiben - und manche können eben außergewöhnlich schreiben. In etwa wie ein Schüler und ein Literat :-).

Globe
          

News   •   Sitemap   •    Impressum   •   Portal